Bernd Wilmer wurde im September 1970 in Braunschweig geboren und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Musik. Seine musikalische Reise begann im Alter von nur neun Jahren, als er sich dem klassischen Orgelunterricht an der Volkshochschule Groß Schwülper widmete. Diese frühe Erfahrung weckte sein Interesse an verschiedenen Instrumenten, und so vertiefte er seine Fähigkeiten durch privaten Klavierunterricht bei Barbara König von 1983 bis 1991.

Im Laufe der Jahre erweiterte Bernd sein musikalisches Repertoire, indem er auch Trompetenunterricht im Jugendorchester von 1986 bis 1991 nahm. Diese vielfältige Ausbildung legte den Grundstein für seine zukünftige musikalische Karriere.

Bernds Engagement im Bereich der Blasmusik fand auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine seinen Ausdruck, wo er seit 1991 sowohl die Trompete als auch das Tenorhorn spielt. Zusätzlich dazu war er von 1992 bis 1994 als Trompeter im renommierten Volkswagenorchester unter der Leitung von Ernst Müller tätig.

Im Laufe der Jahre übernahm Bernd verschiedene leitende Positionen im musikalischen Bereich. Von 2002 bis 2007 diente er als Jugendleiter und stellvertretender Chorleiter des Posaunenchors der St. Stephani-Kirchengemeinde Meine. Sein Engagement für die Feuerwehrmusik führte ihn dazu, von 2004 bis 2018 das Blechschadenorchester, den Jugendmusikzug der Feuerwehr Meine, als Dirigent zu leiten.

Bernd war auch in der Feuerwehrmusikausbildung aktiv, und von 2010 bis 2015 fungierte er als stellvertretender Landesausbildungskoordinator im Fachbereich Musik des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Diese Rolle gab ihm die Möglichkeit, seine Leidenschaft für Musik mit anderen zu teilen und die nächste Generation von Musikern zu inspirieren.

Seine Fähigkeiten als Dirigent wurden durch den Abschluss der D-Posaunenchorleitung im Jahr 2004 und der C-Dirigentenprüfung im Jahr 2014 weiter gestärkt. Seitdem hat er als musikalischer Leiter und Dirigent des Musikzugs der Feuerwehr Meine die Blasmusikszene in seiner Region geprägt.

Bernd setzt sein Engagement für die Musik auch außerhalb seiner direkten Gemeinschaft fort. Seit 2017 dient er als Kreisstabführer im Landkreis Gifhorn und ist seit 2019 Mitglied des Volkswagen Blasorchesters unter der Leitung von Hans Ulrich Kolf.

Im Jahr 2021 nahm Bernd an einem intensiven 180-Tage-Programm für Blasorchesterdirigenten teil, das von Manuel Epli geleitet wurde. Diese Erfahrung bot ihm die Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiter zu verfeinern und neue Perspektiven in der Welt der Blasmusik zu gewinnen.

Bernd Wilmer bleibt eine inspirierende Figur in der Blasmusikszene, dessen Engagement und Hingabe die Musik in seiner Gemeinschaft und darüber hinaus bereichern.

 
 
  • 1979 – 1983
    Klassisch Orgelunterricht Volkshochschule Groß Schwülper
  • 1983 – 1991
    Klavierunterricht, privat bei Barbara König
  • 1986 – 1991
    Trompetenunterricht bei dem Jugendorchester
  • 1991 –
    Trompete und Tenorhorn beim Musikzug der freiw. Feuerwehr Meine
  • 1992 – 1994
    Trompeter beim Volkswagenorchester unter der Leitung von Ernst Müller
  • 2002 – 2007
    Jugendleiter und stellvertretender Chorleiter des Posaunenchor der St. Stephani-Kirchengemeinde Meine
  • 2004
    Abschluss D – Posauenchorleitung, Prüfung in Loccum der Evangelisch-lutherisch Landeskirche Hannover
  • 2004 – 2018
    Dirigent des Blechschadenorchester, Jugendmusikzug der Feuerwehr Meine
  • 2006 – 2018
    stellvertretender Kreisstabführer im LK Gifhorn
  • 2007 –
    Tenorhorn beim Landesmusikkorps des LFV Niedersachsen
  • 2009 – 2011
    Trompetenunterricht am Staatstheater bei Martin Weller
  • 2010 – 2015
    stellvertretender Landesausbildungskoordinator „Fachbereich Musik“ des Landesfeuerwehrverbandes NDS
  • 2014 – 2015
    Abschluss C-Dirigentenprüfung (C3)
  • 2016 –
    Landesausbildungskoordinator „Fachbereich Musik“  des Landesfeuerwehrverbandes NDS
  • 2017 –
    Kreisstabführer im LK Gifhorn
  • 2018 –
    Musikalische Leitung / Dirigent, Musikzug der Feuerwehr Meine
  • 2019 –
    Trompeter beim Volkswagen Blasorchester, unter der Leitung von Hans Ulrich Kolf
  • 2021 
    180-Days-Programm für Blasorchesterdirigenten bei Manuel Epli