Kreisprobentag am 25. September 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

„Märsche allein holen Jugend nicht vom Sofa“

Musiker aus Feuerwehren studieren für ein Benefizkonzert nach der Corona-Pause neue Stücke ein.

Zum ersten Probentag nach der Corona-Pause trafen sich rund 40 Musiker im Schützenhaus Wesendorf, um sich mit Bernd Wilmer auf ein Benefizkonzert vorzubereiten.  Anja Alisch

 

Das Crescendo von „Highland Catheral“ füllt das Wesendorfer Schützenhaus mühelos. Und einer war besonders begeistert, dabeizusein. Michel Lison erfüllte sich einen großen Traum: „Ich wollte immer einmal mit der Mundharmonika dabeisein. Und jetzt habe ich richtig Gänsehaut, das hat mir richtig Freude bereitet.“

Zum gemeinsamen Kreisprobentag waren kürzlich 40 Musiker aus dem Kreis, Braunschweig, Wolfenbüttel und Hannover gekommen, um mit Bernd Wilmer am Pult als Projektorchester für ein Benefizkonzert nach der Corona-Pause neue Stücke einzustudieren. Die meisten stammen aus den Reihen der Feuerwehren. „Aber wir wollen einfach nur wieder Musik machen“, sagt Wilmer. „Und wir sind alle richtig froh, dass wir das wieder können. Wenn alle dabei sind, dann spielen zwischen 60 und 70 Musiker mit – natürlich ist das schon eine Auswahl von sicheren Spielern. Aber sie wollen mehr als nur die traditionelle Blasmusik. Mit Märschen allein holt man die Jugend nicht mehr vom Sofa.“ Deshalb steht neue Literatur auf dem Programm. „Highland Cathedral“ ist fast der einzige Klassiker. Und der soll zum Konzert – wenn es klappt – noch ganz stilecht mit einem Dudelsack veredelt werden. Wenn sich eine passende Besetzung findet, könnte sich Wilmer auch Stücke mit Gesangspart vorstellen. Zum Programm gehören diesmal „Coldplay Classics“, „Let me entertain you“ „Mancini“ und das Gershwin-Arrangement „Summertime Stomp“. Gerade dabei erwies sich Takt 21 noch als Tücke. Wilmer kommentierte: „Wie kriegen wir die Kuh vom Eis? – Aber lieber zu früh rein beim Einsatz, ich brauche ja Leute, die sich auch trauen. Ich bin mit der Truppe sehr zufrieden.“ Für das Benefizkonzert ist der November 2022 als Termin angepeilt. Bis dahin gibt es noch einen weiteren Probentag am 20. November ab 9.30 Uhr im Gemeindezentrum Meine und im kommenden Jahr weitere Termine auch für Registerproben. Mitstreiter sind immer gesucht, vor allem aus den Bereichen Englisch Horn, Fagott und Oboe.