Kreisprobentag in Meine: Musiker haben Konzert fest im Blick

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Großer Probentag für Musiker aus mehr als 17 Feuerwehrmusikzügen in Meine: Bereits zum vierten Mal lud Kreisstabführer der Feuerwehrmusik im Kreis Gifhorn, Bernd Wilmer, ein zu einem solchen gemeinsamen Musizieren.

Wie auch schon im Jahr 2019 ging es am Samstag im Gemeindezentrum wieder darum, sich gemeinsam auf ein Benefizkonzert vorzubereiten. Dazu wurden acht Stücke einstudiert – als Basis für das Konzert, zusätzlich zu Titeln aus dem Repertoire der Musiker. Das Benefizkonzert soll, wenn alles glatt geht, Ende des nächsten Jahres stattfinden.

Denn auch wenn die Musikzüge derzeit spielen dürfen, hat die Coronapandemie ihnen doch einen harten Schlag verpasst. Seit Beginn der Coronapandemie hatten die Musikzüge lange keine Möglichkeit, zu spielen. „Viele Musiker haben auch nicht alleine zuhause gespielt, die ersten Zusammenführungen liefen daher zum Teil in den Zügen noch beschwerlich ab“, berichtet Wilmer. Auch die Arbeit zum Gewinnen von Jugendlichen habe brach gelegen. Erschwert hätten die Lage zudem auch die teilweise recht unterschiedlichen Vorgaben während der Pandemie in den verschiedenen Gemeinden. „Ich rechne damit, dass wir zwei bis drei Musikzüge in den kommenden Jahren verlieren werden“, sagt Wilmer.

Aktuell umfasst der Kreis Gifhorn noch 17 Feuerwehrmusikzüge. Aus allen von ihnen waren Musiker in Meine mit dabei, dazu auch Gastmusiker aus anderen Musikzügen des Braunschweigischen Bezirk. „Es handelt sich insgesamt um Musiker, die ein bisschen mehr wollen, als ihr Standardrepertoire zu spielen“, erläutert Wilmer. Angemeldet hätten sich ursprünglich rund 70 Teilnehmer, doch hätten zehn auch wieder abgesagt aufgrund der steigenden Coronazahlen. Wilmer hatte zwar zu einer 2G-Veranstaltung eingeladen und die allesamt geimpften Teilnehmer zusätzlich noch Tests absolviert, so dass man sogar unter 2Gplus-Bedingungen zusammenkam, doch: „Manchen war es trotzdem zu heikel, herzukommen“, sagt Wilmer.

Die anwesenden Musiker übten dann Stücke wie „Noah’s Ark“ oder Titel von Mancini (Paulchen Panther). Auch Stücke der Band Coldplay und aus Disneyfilmen sowie der Titel Highland Cathedral gehörten zum Programm des Probentages. Zusammen mit Stücken aus dem Repertoire der Musiker sollen diese besonderen Titel den Kern bilden für das geplante Benefizkonzert.

„Es hat sich bewährt, dafür Probentage zu veranstalten. Im kommenden Jahr müssen noch mindestens vier weitere Probentage folgen zur Vorbereitung“, sagt Wilmer. Die Motivation sei bei allen Teilnehmern sehr hoch, sie alle hätten Lust zu spielen.

Quelle Aller Zeitung von Chris Niebuhr